27. Aufladetechnische Konferenz vom 26. – 27. September 2023
Sie sind herzlich eingeladen, an unserer Konferenz teilzunehmen!
Wednesday, September 27, 2023
08:30 a.m.
D. Kaiser, B. Ebersbach, L. Beckmann, M. Bertau;
TU Bergakademie Freiberg, Institut für Technische Chemie
M. Bertau, Fraunhofer Institute for Ceramic Technologies and Systems IKTS,
Fraunhofer Technology Center for High-Performance Materials THM
E-Fuels – more than sustainable?
E-Fuels – mehr als nur nachhaltig?
09:00 a.m.
P. Thorau, K. Mahler, K. Stenzel, C. Reiser; WTZ Roßlau gGmbH
B. Buchholz; Universität Rostock
Analysis of requirements for turbocharging systems of future ammonia engines
Anforderungsanalyse für Aufladesysteme zukünftiger Ammoniakmotoren
09:30 a.m.
K. Gschiel, S. Roiser, M. Schneider, K. Wilfling, H. Eichlseder;
Institute of Thermodynamics and Sustainable Propulsion Systems,
Graz University of Technology, Austria
Forschungsgesellschaft für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik, Austria
Measures to improve the transient behaviour of hydrogen ICE
Maßnahmen zur Verbesserung des Instationärverhaltens von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren
10:00 – 10:30 a.m. – Pause / Break
10:30 a.m.
S. Oezdemir, F. Schmitt, C. Rudek; BorgWarner Systems Engineering GmbH
V. Cogo, G. Prante, K. Wittek; Heilbronn University
The Boosting system for an Off-road Hydrogen Internal Combustion Engine
11:00 a.m.
T. Waldron, J. Brin; SuperTurbo Tech, USA
F. Seitz; AVL List GmbH, Austria
SuperTurbo Equipped Hydrogen Internal Combustion Engine Test Results
11:30 a.m.
N. S. Al-Hasan, I. Sandor, P. Naik, S. Nibler, J. Simader; BMTS Technology GmbH & Co. KG
A. H. Taylor; BMTS Technology US Corporation, USA
Boosting Technology Comparison for Fuel Cell Applications
Vergleich von Aufladetechnologien für Brennstoffzellenanwendungen
12:00 a.m.
A. Dafis, D. Wintergoller, H. Rottengruber;
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Mobile Systeme (IMS)
Boosting of Closed-Cycle Hydrogen Engines – Comparison of Basic Topologies
Aufladung von Wasserstoff-Kreislaufmotoren – ein Vergleich grundsätzlicher Topologien
12:30 – 02:00 p.m. – Pause / Break
02:00 p.m.
M. Graßmeyer, F. Atzler, T. Roß, R. Werner;
Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme
CO2 neutral and efficient – new fun to drive with a supercharged motorcycle engine
CO2-Neutralität und Effizienz – Neuer Fahrspaß mit aufgeladenem Motorradantrieb
02:30 p.m.
C. Martinetz, W. Eifler; Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren
C. Blum; TTI Turbo Technik Innovation GmbH
Nonlinear MPC Load Control Approach for a turbo-electrical charged Gasoline Engine
Nichtlinearer modellprädiktiver Regelungsansatz für einen turboelektrisch aufgeladenenen
BDE-Motor
03:00 p.m.
P. Traversa, M. Elicker, N. Morelli, S. Hardes; Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Innovative Air-Path Concepts:
Support for Emission Legislation Compliance and alternative Combustion Processes for Heavy-Duty Engines
Innovative Luftpfad-Konzepte:
Unterstützung zur Einhaltung der Emissionsvorschriften und alternativer Brennverfahren für Schwerlast-Motoren
03:30 p.m.
J. Jorzick; Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH
O. Hunold; Oerlikon Surface Solutions AG Pfäffikon, Zweigniederlassung Balzers, Liechtenstein
Oerlikon surface solutions for Turbo Chargers and Fuel Cell systems
04:00 p.m.
H. Zellbeck; TU Dresden
Schlusswort / Conclusion