28. Aufladetechnische Konferenz vom 26. – 27. September 2024
Sie sind herzlich eingeladen, an unserer Konferenz teilzunehmen!
Friday, September 27, 2024
09:00 a.m.
F. Langecker, F. Winkle, S. Adam, C. Brenneisen; Audi AG, Ingolstadt
The Future of the Audi R4 TFSI Engines: The Development and Matching of a Tailor-made Turbocharger to Meet Future Emission Limits
Die Zukunft der Audi R4 TFSI-Motoren: Die Entwicklung und Auslegung einer maßgeschneiderten Aufladung für die Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte
09:30 a.m.
P. Kapus, R. Heindl, N. Diniz-Netto; AVL List GmbH
Hydrogen for Internal Combustion Engines – a Viable Alternative for Passenger Car Propulsion and Racing
Wasserstoff für Verbrennungsmotoren – eine praktikable Alternative für den Antrieb von Personenkraftwagen und den Rennsport
10:00 a.m.
M. Grassmeier, T. Roß, R. Werner, F. Atzler;
Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme
Update: CO2 neutral and efficient – new fun to drive with a supercharged motorcycle engine
Update: CO2-Neutralität und Effizienz – Neuer Fahrspaß mit aufgeladenem Motorradantrieb
10:30 – 11:00 a.m. – Pause / Break
11:00 a.m.
M. Czechanowski, X. Gao; BorgWarner Systems Engineering GmbH
Variable Turbine Geometry for High Specific Power Gasoline Engines
Variable Turbinengeometrie für Otto-Motoren mit hoher spezifischer Leistung
11:30 a.m.
R. Werner, M. Dobberkau, T. Roß, F. Atzler;
Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme
ICE Greenmaker Approach – Boosting Concept for an highly efficient range extender engine
ICE Greenmaker Konzept – Aufladung für einen hocheffizienten Range Extender Methanolmotor
12:00 a.m.
H. Selg, G. Wolf, T. Schild; Expanite GmbH
Surface tempering of stainless steels: Increasing the performance and service life of turbocharger components and injection systems for hydrogen applications
Oberflächenhärten von Edelstählen: Steigerung der Performance und Lebensdauer von Turbolader-Bauteilen und Einspritzsystemen für Wasserstoff-Anwendungen
12:30 – 02:00 p.m. – Pause / Break
02:00 p.m.
T. Kitamura, T. Hoshi, M. Harada, M. Ebisu, M. Ozaki, H. Nakagawa; Mitsubishi Heavy Industries, Ltd.
A Series of Conjugate Heat Transfer Calculations Applied to Turbochargers
Eine Reihe konjugierter Berechnungen zur Wärmeübertragung von Turboladern
02:30 p.m.
A. Macalka; NUM solution s.r.o., Prague, Czech Republic
Centrifugal compressor design using a different approaches including machine learning methodKonstruktion von zentrifugalverdichtern mit verschiedenen Ansätzen, einschließlich der Methode des maschinellen Lernens
03:00 p.m.
F. Atzler; TU Dresden
Schlusswort / Conclusion