29. Aufladetechnische Konferenz vom 23. – 24. September 2025
Sie sind herzlich eingeladen, an unserer Konferenz teilzunehmen!
Wednesday, September 24, 2025
09:00 a.m.
K. Prevedel; AVL
Das Beste kommt erst noch?
The best is yet to come?
09:30 a.m.
N. Brinkert, H. Esslinger, H. Schilling, B. Tacke; Mercedes-Benz AG
Die Abgasturboaufladung des neuen MGE M252
The exhaust gas supercharging of the new MGE M252
10:00 a.m.
M. Grassmeier, T. Roß, R. Werner, F. Atzler;
Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme
CO2-Neutralität und Effizienz – Von der Idee „Downsizingkonzept mit einem Spirallader“ bis ins Fahrzeug
CO2 neutrality and efficiency – from the idea of a “downsizing concept with a spiral loader” to the vehicle
10:30 – 11:00 a.m. – Pause / Break
11:00 a.m.
M. Schüttenhelm, J. B. Calvo, K. Michels, T. Garbe; Volkswagen AG
Einfluss der Kraftstoffqualität regenerativ hergestellter Kraftstoffe auf die Betriebsstrategie – Schwerpunkt Aufladung
Influence of the fuel quality of regeneratively produced fuels on the operating strategy – focus on supercharging
11:30 a.m.
E. Pohl, M. Wach, T. von Unwerth; TU Chemnitz / ALF
Untersuchung der Systemleistung eines turboaufgeladenen PEM-Brennstoffzellen-Moduls
Investigation on system performance of turbo charged PEM-Fuel-Cell-Module
12:00 a.m.
K. Schmidt, R. Werner, T. Roß, F. Atzler;
Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme
Ohne Kohlenstoff ans Ziel: Ammoniak als Energieträger der Zukunft
Getting there without carbon: ammonia as the energy source of the future
12:30 a.m.
R. Navarro, J. García-Tíscar, E. Egido; CMT – Clean Mobility & Thermofluids, Universitat Politècnica de València
P. Mikrut, D. McMath, C. Hollingbery, A. Sajedin; Cummins Components & Software (CCS)
Simulations and experiments of blade passing frequency noise in a ported-shroud centrifugal compressor
13:00 – 02:00 p.m. – Pause / Break
02:00 p.m.
S. Yadla; Garrett Motion Germany GmbH
REEV/DHE Boosting Lösungen von Garrett
REEV/DHE boosting solutions by Garrett
02:30 p.m.
N. Al-Hasan, I. Sandor, BMTS Technology GmbH & Co. KG
Super low flow turbocompressor
03:00 p.m.
R. Ruhnow, D. Dörner; CONTINENTAL AEROSPACE TECHNOLOGIES GmbH
H. Chlupka, F. Atzler; Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme
Aufgeladen abheben – Moderne Aufladesysteme in der Luftfahrt
Take off supercharged – Modern supercharging systems in aviation
03:30 p.m.
F. Atzler; TU Dresden
Schlusswort / Conclusion