Programm Tag 1

29. Aufladetechnische Konferenz vom 23. – 24. September 2025

Sie sind herzlich eingeladen, an unserer Konferenz teilzunehmen!

 

Thursday, September 23, 2025

07:00 a.m.
Anmeldung / Registration


08:15 a.m.
F. Atzler; TU Dresden
Begrüßung / Salutation 

08:30 a.m.
F. Atzler; TU Dresden
Keynote: Kommen die E-Fuels wirklich?
Keynote: Are efuels really the future?

09:00 a.m.
C. Christen, M. Lucarelli; A. Bouwstra; G. Weisser; V. Bellucci;
Winterthur Gas & Diesel Ltd.
Optimierung der Verbrennungsregelung in Marine Zweitakt Dual Fuel Motoren: Die Rolle von variablem Verdichtungsverhältnis und iCER in WinGD’s X-DF Motoren
Advancing Combustion Control in Marine 2-Stroke Dual Fuel Engines: The Role of Variable Compression Ratio and iCER in WinGD X-DF Engines

09:30 a.m.

J. Kech, M. Erath, C. Thielen; Rolls-Royce Power Systems AG
Der neuste MTU Yachtmotor von Rolls-Royce Power Systems
The latest MTU yacht engine from Rolls-Royce Power Systems

 

10:00 – 10:30 a.m. – Pause / Break

 

10:30 a.m.
J. Fuhrmeister LAF, N. Prchal LAF, M. Günthner; RPTU Kaiserslautern
F. Schmitt, G. Schreiber; BorgWarner System Engineering GmbH
Einfluss aktiver Ladedruckregelung im Einsatz für emissionsmindernde vorgemischte DI-Dual-Fuel Brennverfahren
Influence of active boost pressure control in the application for emission-reducing premixed DI-dual-fuel combustion processes

11:00 a.m.
H. Wang, A. Goswami, J. Archer, M. A. Akinola; Cummins Inc. Huddersfield
Predicting and optimizing a twin-entry turbine performance by using Neural network modelling

11:30 a.m.
B. Seba; Liebherr Group
Wasserstoffmotor: Herausforderungen und Trends bei der Luftaufladung
Hydrogen Engine: Challenges and Trends in air charging

12:00 a.m.
P. Biewer, P. Grzeschik, P. Hundertmark, J. Koob; DEUTZ AG
G. Iosifidis, T. Kanzawa, T. Murayama, T. Suzuki; IHI Corporation
Turboladerentwicklung für einen Motor für mobile Arbeitsmaschinen – High-End-Performance, hohe Kosteneffizienz und Heavy-Duty-Haltbarkeit
Turbocharger Development for a Non-Road Mobile Machinery Engine – High-End Performance, High Cost Efficiency and Heavy-Duty Durability

 

12:15 – 02:00 p.m. – Pause / Break

 

02:00 p.m.
R. Rehm, J. Grünert, M. Maier; MAN Energy Solutions SE
TPC – Multifunktionales Prüfzentrum – Vom Entwurf über die Umsetzung bis zum Betrieb
TPC – Multifunctional test center – From design to implementation to operation

2:30 p.m.
T. Waldron, R. Marquard; Superturbo
two-stage supercharging architecture within a of a driven-turbo for a H2-ICE

03:00 p.m.
T. Huber; ETAS GmbH
Entwicklungsingenieure im Bereich KI befähigen
Empowering Development Engineers in the AI

 

03:30 – 04:00 p.m. – Pause / Break 

 

04:00 p.m.
P. Rothenberger, W. Verdoorn, O. Amann; Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG
Der elektrische Abgasturbolader im T-Hybrid des neuen Porsche 911 GTS
The electric Turbocharger in the T-Hybrid of the new Porsche 911 GTS

04:30 p.m.
S. Tuvesson, L. Johannsson; Aurobay Sweden AB
Turbo development for new Aurobay 250PS Miller Engine

05:00 p.m.
H. Lantzsch, K. Pietschmann; TESONA GmbH & Co.KG
Effizienzsteigerung bei aufgeladenen Ottomotoren durch Wassereinspritzung
Increased efficiency for turbocharged gasoline engines due to water injection

05:30 p.m.
A. Weise; ACTech GmbH
Turbolader-Entwicklung – Möglichkeiten und Grenzen der Additiven Fertigung
Turbocharger development – possibilities and limits of additive manufacturing

 

08:00 p.m. – Abendveranstaltung / Evening Event